Patientenwille am Lebensende?
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Inhalt§§Kultur der ethischen Reflektion am Lebensende - Geleitwort 9§§I.Einführung11§§1. Einleitende Überlegungen11§§2.Behandlungsverzicht bei entscheidungsunfähigen Patienten13§§II.Der klinische Kontext17§§1.Drei Fallbeispiele17§§2.Zugrundeliegende Entscheidungskriterien23§§III.Entscheidungskriterien bei Therapieverzichtsentscheidungen27§§1.Indikation27§§1.1Die 'medizinische Indikation' in der deutschsprachigen Medizinethik27§§1.2Indikation in der angelsächsischen Medizinethik30§§2.Patientenautonomie35§§2.1Patientenautonomie bei entscheidungsfähigen Patienten35§§2.2Patientenautonomie und Authentizität37§§2.3Authentizität als reflexive Identifikation39§§2.4Das Autonomie-Konzept von Faden und Beauchamp: Patientenautonomie als Handlungsautonomie?40§§2.5Patientenautonomie als personale Autonomie?42§§2.6Illustration anhand zweier Fallbeispiele46§§2.7Ein kohärentistisches Modell personaler Autonomie: Personale Autonomie vor dem Hintergrund der diachronen und sozialen Identität einer Person51§§2.8Der informed consent als Autorisierung ärztlichen Handelns durch den Patienten55§§3.Entscheidungskompetenz58§§4.Patientenautonomie bei aktuell nicht entscheidungsfähigen Patienten69§§4.1Der juristische Streit um Patientenverfügungen in den USA71§§4.2Die Geschichte der juristischen Debatten in Deutschland77§§4.3Die medizinethische Diskussion um die Verbindlichkeit von Patientenverfügungen: Prospektive Autonomie oder die Position der auf die Zukunft gerichteten Rechte95§§4.4Der Umgang mit Patientenverfügungen im klinischen Alltag106§§4.5Patientenverfügungen in Deutschland111§§4.6Der Einfluss von kategorischen Verzichtsverboten116§§4.7Patientenverfügungen im klinischen Alltag: Erste Zusammenfassung und Konsequenzen119§§4.8Verbindlichkeit von Patientenverfügungen bei Demenz?122§§4.9Verbindlichkeit von Patientenverfügungen bei Hirninfarkten und bei eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit?136§§5.Ersatz-Kriterien für den Patientenwillen?141§§5.1Der mutmaßliche Wille142§§5.2Substituted judgment144§§5.3Der mutmaßliche Wille als normatives Konstrukt149§§5.4Der mündlich geäußerte Patientenwille153§§6.Vorsorgevollmacht und umfassender Vorsorgeplan154§§6.1Stellvertreter-Benennung und Vorsorgevollmacht154§§6.2Kombinierte Verfügungen und gesundheitlicher Vorsorgeplan/advance care planning156§§7.Patientenwohl - Best interest standard161§§7.1Best interest in der medizinethischen Literatur162§§7.2Best interest in der angelsächsischen Rechtsgeschichte165§§7.3Eine philosophische Interpretation des best interest167§§7.4Allgemeine Wertvorstellungen - Reasonable person standard170§§7.5Der Standard der rekonstruierten Patienten-Präferenz (der constructive preference standard von Cantor)173§§8.Behandlungseinsschränkung und ärztliche Integrität176§§8.1Aussichtslosigkeit - Die futility-Debatte176§§8.2Ist das Konzept der futility paternalistisch?184§§8.3Gibt es einen einheitlichen Behandlungsstandard am Lebensende?186§§8.4Reanimationsverzicht und die 'Kaskade' des Behandlungsverzichts189§§IV.Zusammenfassung: Eine ethische Bewertung der gegenwärtigen Entscheidungspraxis199§§Glossar der verwendeten medizinischen Begriffe203§§Literatur207§§Dank229§§Register231§
Autor: | Eickhoff, Clemens |
Nakladatel: | Campus Verlag |
Rok vydání: | 2014 |
Jazyk : | Němčina |
Vazba: | Paperback / softback |
Počet stran: | 234 |
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